Zur deutschen Geschichte
 
Unter der Schellenkappe geschrieben: Vorwort

 
 
 

Deutschland.

Zuletzt geändert am 12.04.2020            

Der Großvater meines aus Pakistan stammenden Kollegen verglich Deutschland mit dem Phönix, dem sagenhaften Vogel, der immer wieder aufs Neue seiner eigenen Asche entsteigt. Tatsächlich ziert, die dem Feuer entlehnten deutschen Farben, der preußische Adler - wenn auch den Attributen seiner Macht, des Zepters und Reichsapfels beraubt.

 
 

Schillers ξένιον 95
Deutschland? aber wo liegt es? Ich weiß das Land nicht zu finden,
Wo das gelehrte beginnt, hört das politische auf.

 
 

Auch ich kann dies Land nicht finden, wohl aber Menschen, die für unseren Kulturraum außerordentliches geleistet haben, Menschen, deren Ideen so einzigartig wie erfolgreich waren.

Die Irrlichter.

Sigmund Freud entwickelte die Psychoanalyse und stellte seine Arbeit in den Dienst der Menschen. Seine Arbeiten über die Bedeutung des Unbewußten fanden ihren Weg in die USA, wo sie von Edward Bernays aufgriffen wurden. Bernays pervertierte Freuds Ideen, die von nun an verwendet wurden um Menschen zu manipulieren.

Kluge Menschen müssen sich darüber klar werden, dass Propaganda das moderne Instrument ist,... das ihnen hilft, Ordnung ins Chaos zu bringen [ 1].

Dieser harmlos daherkommende Satz bedeutet: Zunächst muß die existierende Ordnung zerstört werden, um die Menschen für Propaganda empfänglich zu machen. Naomi Klein prägte nach Analyse unserer politischen Gegenwart den Begriff Schock-Doktrin. Sie ist die logische Konsequenz der Bernays'schen Geisteshaltung einer sich Elite nennenden Arroganz, mit der sie sich das Recht zubilligt, den Irrsinn massentauglich zu machen.

Freiheit.

Der Mensch ist vor allem ein gesellschaftliches Ereignis und seine Vorstellungen manifestieren sich in sozialen Strukturen, sozialen und kulturellen Einrichtungen, in Staat und Gesetz. Da wir uns im Dialog verändern, sich mithin auch das Gegenüber verändert, mit dem der Dialog geführt wird, entsteht ein Drittes von sozialem, gesellschaftlichem Charakter, dem der Prozeß zu seiner Bildung eingeschrieben ist.

Diesem Prozeß ist die Freiheit der Handelnden eigen. Im dritten Satz zur Antinomie sagt der preußische Philosoph Immanuel Kant: "Die Kausalität nach Gesetzen der Natur ist nicht die einzige, aus welcher die Erscheinungen der Welt abgeleitet werden können. Es ist noch eine Kausalität durch Freiheit zur Erklärung derselben anzunehmen notwendig [ 2]."
Bernays sieht das anders: "Die bewusste und zielgerichtete Manipulation der Verhaltenweisen und Einstellungen der Massen ist ein wesentlicher Bestandteil demokratischer Gesellschaften [ 3]."

2017: Der US-Verhaltensökonomen Richard Thaler erhält den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaft. "Warum verhalten sich Menschen bei wirtschaftlichen Fragen manchmal unlogisch, gar irrational und wie kann man sie dazu bringen, wirtschaftlich vernünftige Entscheidungen zu treffen. Durch nudging [ 4]." Nudging (Stupsen) ist eine Methode Menschen zu manipulieren! Es gibt also eine Geschichte der Massenmanipulation und diese Geschichte wird erst dann enden, wenn sich die Menschen ihrer Freiheit bedienen, das eigene Lebensumfeld selbst zu gestalten.

Dieß, daß ein Daseyn überhaupt, Daseyn des freien Willens ist, ist das Recht,
 
so der preußische Staatsphilosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel [ 5].

Bildung.

Das von Wilhelm von Humboldt 1810 ins Werk gesetzte preußische Bildungssystem in dem die Menschenbildung zum Ziel gesetzt war, wurde zerschlagen. Mit freien Menschen ist keine Demokratie zu machen. Heute werden die im Tunnel der Unmündigkeit gefangenen Schüler und Studenten ge-nudg-t, sich mit Gewalt und Chemie ein Faktenwissen anzutrainieren, das ihnen und der Gesellschaft keinen Beitrag zur Erhöhung der Lebenstauglichkeit liefert.

Die Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" des Deutschen Bundestags zum Thema Medienkompetenz, gab am 21. Oktober 2011 legislaturperioden-und parteienübergreifend die folgenden Handlungsempfehlungen ab: "Die Enquete-Kommission empfiehlt [...] die Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II mit mobilen Computern" (S. 34). Kommentar des Hirnforschers Prof. Manfred Spitzer: "Würde diese Empfehlung tatsächlich umgesetzt, so würden unsere Schüler dümmer [ 6]."

Dem gegenübergestellt der Geh. Ober-Regierungs- und vortragender Rath im K. Ministerium der geistl., Unterrichts- Medicinal-Angelegenheiten Preußens, des Mitglieds der K. Ober- Militär-Studiencommission Dr. L. Wiese 1864 [ 7]: »Alle Schüler sollen sich die Grundlagen allgemeiner wissenschaftlicher Bildung ohne vorzeitigen Hinblick auf die praktische Verwendbarkeit des Erlernten aneignen. Es ist ausdrücklich untersagt, z.B. an diejenigen, welche später in die Armee eintreten wollen, deshalb andere oder geringere Anforderungen zu stellen. Dagegen soll die eigenthümliche Begabung eines Jeden soviel wie möglich berücksichtigt und die individuelle Ausbildung begünstigt werden «.

Die Verankerung der Vorstellung, alles nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten führt dazu, Wahrnehmungen auszublenden, die diesem Weltbild widersprechen. Von temporären Sumpfblüten im Kampf gegen Absurdistan (Instrumentalisierung von bereits im Gehirn verankerter Feindbilder zur Durchsetzung übler Absichten) abgesehen, wird zudem zensiert, stigmatisiert und polemisiert, um Menschen in unkritische Konsumenten von Joghurt, Politik und Kündigungsschreiben zu verwandeln.

So genannte "Eliten" werden dafür verantwortlich gemacht und tatsächlich verfügen fünf Dutzend Menschen über die Hälfte der Ressourcen dieser Erde. Ihr gemeinsames Interesse besteht in der Erhaltung ihrer privilegierten Stellung. Ihrem Glanz teilhaftig zu werden, schicken ihre Leistungsträger, d.h. Wasserträger ihre Kinder in "Elite"-Kindergärten, auf "Elite"-Schulen und auf "Elite"-Universitäten, wo sie mit einem unvollständigen, wirklichkeitsfernen Weltbild versorgt werden, das sie immer weniger in die Lage versetzt, ihrem eigenen Machtanspruch gerecht zu werden [A]. Macht aber basiert auf der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Das Wissen um die Wirklichkeit entwickelt sich in dieser Wirklichkeit und zwar der ganzen Wirklichkeit.


 

Das Ganze ist das Wahre!
              Georg Wilhelm Friedrich Hegel

 

Das Dilemma mit den sogenannten Eliten beschreibt bereits Hegel: »Das unwesentliche Bewußtsein ist hierin für den Herrn der Gegenstand, welcher die Wahrheit der Gewißheit seiner selbst ausmacht. Aber es erhellt, daß dieser Gegenstand seinem Begriffe nicht entspricht, sondern daß darin, worin der Herr sich vollbracht hat, ihm vielmehr ganz etwas anderes geworden als ein selbständiges Bewußtsein [ 8]«.

Der Herr (die sog. Elite) ist nur Herr im Auge des Knechtes, der er selber ist - nicht aber Herr der Wirklichkeit. Der Gefahr sich seines Irrsinns bewußt zu werden begegnet er, indem er seine Herrschaft in immer massiveren Gewalttaten der Unterdrückung zu manifestieren sucht und die Erde mit immer brutaleren Kriegen überzieht - um sich am Ende doch wieder als Knecht zu erleben.

Bilanz.

Mehr und mehr wird dem Leben auf der Erde der Garaus gemacht. Die Katastrophe ist in einem erschreckenden Maße fortgeschritten.
 

»Der Mensch will Eintracht; aber die Natur weiß besser, was für seine Gattung gut ist: sie will Zwietracht. Er will gemächlich und vergnügt leben; die Natur will aber, er soll aus der Lässigkeit und untätigen Genügsamkeit hinaus sich in Arbeit und Mühseligkeiten stürzen, um dagegen auch Mittel auszufinden, sich klüglich wiederum aus den letztern heraus zu ziehen. Die natürlichen Triebfedern dazu, die Quellen der Ungeselligkeit und des durchgängigen Widerstandes, woraus so viele Übel entsprangen, die aber doch auch wieder zur neuen Anspannung der Kräfte, mithin zu mehrerer Entwickelung der Naturanlagen antreiben, verrathen also wohl die Anordnung eines weisen Schöpfers; und nicht etwa die Hand eines bösartigen Geistes, der in seine herrliche Anstalt gepfuscht oder sie neidischer Weise verderbt habe.«

Wir alle konnten es uns lange Jahre leisten, der Zweitracht aus dem Weg zu gehen und wir arbeiten und konsumieren in einer Weise durch die der Mensch seine Lebensgrundlage verlieren wird. Wir scheuen jeden eigenen Gedanken und lassen uns die Macht im Staate aus den Händen nehmen, weil, klug wie wir sind, wir uns zu dumm dünken, diese verfahrene Situation retten zu können. Wir unterwerfen uns einer Wissenschaft, die in den letzten 90 Jahren keine grundlegend neue naturwissenschaftlichen Erkenntnisse gewonnen hat.

Der Staat.

Erinnert sei an die Worte des deutschen Dichters Heinrich Heine:


Der Rhein gehört mir!

 
Letztlich gehört das Land den Menschen, die es bewohnen.

Das wohl auch auf Kants Einfluß hin entwickelte Stein'sche Modell von Staat und Nation, nachdem der Staat nichts als die Verteidigung des Staates wie der Rechte des einzelnen Bürgers und die Infrastruktur einer freien Bildung und Wissenschaft gewährleistet, die Nation aber in selbstverfaßten und bestimmten Organisationen die konkreten sozialen und wirtschaftlichen Geschicke in dem Maße indem der Wirkungsbereich ihrer Mitglieder betroffen ist, selbst zu lenken lernt. Ziel war die Einrichtung einer Verfassung, die es den Menschen erlaubte, ihre Kompetenz durch Wahl, in die gesellschaftlichen Körperschaften einzubringen damit sie sich, durch die Übernahme politischer Verantwortung, weiterbilde.

Diese Trennung von Staat und Nation existiert heute selbst als Idee nicht mehr, weil ein auf seine eigentlichen Aufgaben Staat beschränkter Staat nicht mehr mißbraucht werden kann. Denkt man sich den Staat als Schiedsrichter, so wird klar, warum ihn jede Mannschaft gerne auf ihrer Seite hat, es wird aber auch die Bedeutung und das Gewicht deutlich, die ihm für die Ein- bzw. Erhaltung der demokratischen Spielregeln zukommen.

Die Moral.

Wie dem auch immer sei, bleibt der Staat der einzige Garant des Rechts und des friedlichen Zusammenlebens. Erst Grenzen erlauben im persönlichen Umgang, wie auch im Umgang der Staaten miteinander, ein geregeltes Auskommen. Alles andere läßt sich nur mit pathologischen Termini beschreiben. Die Kraft eines Staates erwächst der Qualität seiner Bürger, der Gesellschaft, der nationalen Idendität, einem verantwortungsvollen, gesellschaftlichen Handeln.

Eine moralische Begründung dieses Handelns kann nicht immer richtig sein. Die Moral aber ist der einzige Ursprung, der alle Möglichkeiten bereithält.

 

Schillers ξένιον 96
Zur Nation euch zu bilden, ihr hoffet es, Deutsche, vergebens;
Bildet, ihr könnt es, dafür freier zu Menschen euch aus.

 

 
»Das Gute ist die Idee, als Einheit des Begriffs des Willens und des besonderen Willens, - in welcher das abstrakte Recht, wie das Wohl und die Subjektivität des Wissens und die Zufälligkeit des äußerlichen Daseyns, als für sich selbständig aufgehoben, damit aber ihrem Wesen nach darin enthalten und erhalten sind, - die realisierte Freiheit, der absolute Endzweck der Welt.«
          Georg Wilhelm Friedrich Hegel in Grundlinien der Philosophie des Rechts §129


 
Fortsetzung.

Bezüge:

[A] Noam Chomsky in Warum die Mainstreammedien "Mainstream" sind [17]: »Jeder, der auf dem College war, weiß, wie sehr das Erziehungssystem auf die Belohnung von Konformität und Gehorsam ausgelegt ist: Wer sich nicht anpaßt, ist eben ein Quertreiber. Und aufgrund des Wirkens dieser Filtermechanismen bleiben schließlich Leute übrig, die in aller Aufrichtigkeit ein System von Überzeugungen und Meinungen übernehmen, das den Interessen der gesellschaftlich Mächtigen, mit denen sie zu tun haben, entspricht.
Sie brauchen nicht zu lügen, weil sie selbst daran glauben.«

[B] Der Bayerischen Rundfunk meldete am 17.01.2017:
»Um die Meere zu schützen, wollen 40 der größten Konzerne weltweit künftig weniger Plastik verwenden. Im Vorfeld des Weltwirtschaftsforums von Davos haben sich Unternehmen wie Procter and Gable, Unilever, Coca-Cola und Danone einer Initiative zum Schutz der Weltmeere angeschlossen. Werde nicht bald etwas getan, würden die Weltmeere im Jahr 2050 mehr Plastik als Fische enthalten - warnen die Unterzeichner.«
 
ARTE 2016 [18]:

[C] Das Deutsche Klima Konsortium informierte am 6. Juli 2017:

[D] Rüstungsausgaben 2016 in Mrd. Dollar:


 
Quelle: "Der Beginn einer neuen Aufrüstungs-Ära" auf handelsblatt.com, aufgerufen am 12.02.2017

[E] Auszüge aus einem Interview mit Werner Rügemer vom 23.12.2016 [19]:
 
Jens Wernicke: »Das Kapital greift - vermittelt über "die Finanzmärkte" - Nationalstaaten und also auch nationale Souveränität an?«
Werner Rügemer: »Das tut es, ja, aber Buffett meinte die ganze Breite des Klassenkampfes. Denn nicht nur Staaten werden erpresst oder besiegt, sondern auch schwächere Unternehmen, Beschäftigte, Arbeitslose, Rentner, Bürger .....«
Werner Rügemer: »Konkret kann man nach meiner Kenntnis vier Gruppen von neuen Finanzakteuren unterscheiden: Erstens... Kapitalorganisatoren, an deren Spitze... der größte Vermögensverwalter der Welt steht, BlackRock. Zweitens... die Private Equity-Investoren, volkstümlich "Heuschrecken" oder "Geierfonds" genannt; ... Drittens die neuen Unternehmen der großen Internet-Plattformen wie Google und Facebook. Und schließlich viertens die neuen Großkonzerne der sogenannten Share Economy - am bekanntesten ist hier... Uber.«
Werner Rügemer: »BlackRock drängt auf die Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank - Blackrock ist bei beiden Miteigentümer. Gegenwärtig organisieren BlackRock Co. die Übernahme des US-Agrarchemiekonzerns Monsanto durch den Chemiekonzern Bayer. Das ist deshalb besonders einfach, weil BlackRock und State Street und Sun Life Hauptaktionäre nicht nur bei Bayer sind, sondern gleichzeitig auch bei Monsanto.«
Werner Rügemer: »Nach der Finanzkrise beauftragte Obama BlackRock mit der Sanierung bzw. Abwicklung der bankrotten Banken und Versicherungen in den USA. Damit wurde BlackRock-Chef Laurence Fink zum mächtigsten Mann der Wall Street.«

[F] Wem gehört Deutschland:

 
Die 30 DAX Konzerne "gehörten" 2014 Anteilseignern aus

USA und Vereinigtes Königreich: 36,0 %
Deutschland: 35,4 %
anderen: 28,6 %

      Quelle: Berger, Jens, Wem gehört Deutschland, Frankfurt, 2014

Quellen:
 
[ 1] Bernays, Edward, Propaganda - Die Kunst der Public Relations, Berlin 2009, S. 105
[ 2] zitiert nach Diemer, Alwin und Frenzel Ivo, Philosophie, Frankfurt 1979 S.239
[ 3] Bernays, Edward, a.a.O., S. 11
[ 4] ARD Tagesschau vom 9.10.17
[ 5] Hegel, G. W. F., Philosophie des Rechts, Werke Band 8, Berlin 1833, S. 63
[ 6] Spitzer, Manfred, Digitale Demenz - Editorial, unter www.nervenheilkunde-online.de vom 3.8.2012
[ 7] Wiese, Ludwig Adolf, Das höhere Schulwesen in Preussen - Historisch statistische Darstellung im Auftrage des Ministers der geistlichen, Unterrichts- und Medicinal-Angelegenheiten, Berlin 1864, S. 25f
[ 8] vgl. Hegel, Georg Wilhelm Friedrich, Phänomenologie des Geistes, Kapitel Selbstbewußtsein - Selbständigkeit und Unselbständigkeit des Selbstbewußtseins
[ 9] www.nabu.de vom 25.12.2017
[10] NZZ vom 27.04.2018
[11] Handelsblatt vom 06.07.2017
[12] Nachrichten des Bayrischen Rundfunks vom 28.12.2017
[13] 3sat am 28.11.2017
[14] www.rp-online.de vom 19. Oktober 2017
[15] www.nabu.de vom 19.10.2017
[16] vgl.: Hartmann, Michael Die globale Wirtschaftselite. Eine Legende. Frankfurt 2017
[17] Chomsky, Noam, Warum die Mainstreammedien "Mainstream" sind (1997), http://hauptwort.at 22.02.2010
[18] Perazio, Vincent, Oceans Le Mystere Plastique, ARTE France & Via Découvertes 2016 [19] Berger, Jens, Die neuen Mächtigen - Interview mit Werner Rügemer auf http://www.nachdenkseiten.de vom 23.12.2016

 
Beiträge und Anmerkungen zum Thema an till@volz-fi.de

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.